Darmkrebs - Einteilung nach Stadien
Die Untersuchungsmethoden bei Darmkrebs
Wenn in der
Biopsie Krebs nachgewiesen wurde, muss der Arzt das
Ausmaß (Stadium) der Erkrankung kennen, um die Behandlung zu
planen. Das Stadium hängt davon ab, ob der Tumor in umliegende
Gewebe eingedrungen ist, ob der Krebs gestreut hat und wenn
ja, in welche Bereiche des Körpers. Die Ermittlung des Stadiums
kann einige der folgenden Untersuchungen und Verfahren erforderlich
machen:
- Blutuntersuchungen: Das Blut wird auf das karzinoembryonale
Antigen (CEA) und andere Substanzen untersucht. Einige
Menschen mit Darmkrebs haben hohe CEA-Spiegel im Blut.
- Koloskopie: Falls keine Koloskopie bei Diagnosestellung durchgeführt
wurde, untersucht der Arzt die gesamte Länge des Kolons
und Rektums mit einem Koloskop, um weitere abnormale Bereiche
zu erkennen.
- Endorektaler Ultraschall: Beim Rektumkarzinom wird in das Rektum
eine Ultraschallsonde eingeführt. Das Ultraschallbild zeigt, bis in
welche Tiefe der rektale Tumor gewachsen ist und ob der Krebs die
regionalen Lymphknoten oder andere umliegende Gewebe befallen
hat.
- Computertomografie (CT): Mit einem Röntgenapparat
in Verbindung mit einem Computer
wird eine Detailbildserie von Bereichen innerhalb
des Körpers aufgenommen. Der Patient
erhält ggf. eine Kontrastmittelinjektion. Tumore
in Leber, Lunge oder an anderen Körperstellen
sind auf den CT-Aufnahmen sichtbar. Der Arzt
kann auch andere Untersuchungen (wie eine
MRT) durchführen, um zu überprüfen, ob sich
der Krebs ausgebreitet hat. Manchmal kann
das definitive Tumorstadium erst nach einer
Operation zur Entfernung des Tumors bestimmt
werden.
Kolorektalkrebs wird in folgende Stadien eingeteilt:
- Stadium 0: Der Krebs beschränkt sich auf die innerste
Schleimhautschicht. Das Stadium 0 von Kolorektalkrebs wird auch
als in situ Karzinom bezeichnet.
- Stadium I: Der Krebs ist in die inneren Wandschichten des Kolons
oder Rektums eingedrungen. Der Tumor hat aber die äußeren
Wandschichten des Kolons nicht erreicht und sich auch nicht über
das Kolon hinaus ausgebreitet.
- Stadium II: Der Tumor ist tiefer in die Kolon- oder Rektumwand vorgedrungen
oder durch diese hindurch gewachsen. Ein Befall
umliegender Gewebe ist möglich, der Krebs hat sich aber noch
nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet.
- Stadium III: Der Krebs hat sich auf die umliegenden Lymphknoten
ausgebreitet, aber noch nicht auf andere Organe.
- Stadium IV: Der Krebs hat sich auf andere Organe wie Leber oder
Lungen ausgebreitet.
- Rezidiv (Krebsrezidiv): Hier handelt es sich um eine behandelte
Krebserkrankung, die nach einer gewissen Zeit, während der kein
Krebs nachgewiesen werden kann, erneut auftritt. Die Erkrankung
kann im Kolon oder Rektum oder einem anderen Körperteil wieder
auftreten.